Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Mülheim an der Ruhr e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Mülheim an der Ruhr e.V. findest du hier .
Unsere Aufgaben sind die Rettung vor dem Ertrinkungstod und aus Lebensgefahr, Hilfeleistungen am und im Wasser, die Aufklärung und Warnung von Wassersportlern vor Gefahrenpunkten und die Aufsicht bei Regatten und Veranstaltungen auf der Ruhr. Zu den größten Veranstaltungen gehören das Drachenbootrennen und die Veranstaltung "Voll die Ruhr". Der Wasserrettungsdienst wird mit umweltfreundlichen Motorrettungsbooten durchgeführt, die über Funk mit der Zentrale für den Wasserrettungsdienst, der Ruhrrettungsstation am Mulhofs Kamp 5 verbunden sind. Die Boote sind für die übrige Sport- und Berufsschifffahrt über Rheinfunk erreichbar. Sie werden nur von Bootsführern mit DLRG Bootsführerschein gefahren.
Der Begriff Wasserrettung meint grundsätzlich alle Hilfsmaßnahmen bei Notfällen am und im Wasser, also bei Bade-, Boots- und Eisunfällen. Die Rettung von Personen und Tieren erfolgt an und in stehenden sowie fließenden Gewässern - auch im Winter bei Eis.
In Deutschland übernimmt meist die DLRG den Wasserrettungsdienst (kurz WRD), lokal sind teilweise auch die anderen Hilfsorganisationen beteiligt. Die Einsatzkräfte der jeweiligen Wasserrettungsorganisation werden hierzulande sowohl an Flüssen und Binnenseen als auch an der Küste der Nord- und Ostsee eingesetzt.
In erster Linie hat der Wasserrettungsdienst die Aufgabe, Mensch und Tier im Notfall aus der Wassergefahr zu retten. Die Einsatzkräfte beziehungsweise Rettungsschwimmer und Wasserretter wachen an verschiedenen Einsatzorten über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Sie übernehmen ebenfalls Erste-Hilfe-Maßnahmen, die in unmittelbarer Nähe zum Wasser notwendig sind.
Um die jeweiligen Hilfsmaßnahmen erfolgreich durchführen zu können, zählt auch die Organisation und Koordinierung von ausgebildeten Einsatzkräften und wichtigem Einsatzmaterial zur Aufgabe des Wasserrettungsdienstes.
Eine für alle - unter diesem Motto ist unsere Ruhrrettungsstation integrale Begegnungsstätte für Jung und Alt, für Ausbildung und Einsatz, für Aktive und Passive. Die Ruhrrettungsstation wurde 1998 erweitert und komplett renoviert. Die Ausstattung ist auf die einzelnen Bereiche unserer Arbeit optimiert.
In diesem, mit modernen Präsentations- und Schulungsmedien ausgestatteten, hellen und freundlichen Raum werden unsere ehrenamtlichen Aktiven für den Einsatz an der Ruhr geschult. Darüber hinaus führen wir hier Erste Hilfe Kurse durch und unsere Ausbilder bekommen ihren letzten Schliff, um in den Schwimmbädern Schwimmen, Retten und Tauchen zu lehren.
Hier feiern unsere Kinder und Jugendlichen Partys, Videonächte, Bastelnachmittage u.v.m. und bringen Leben in die Bude.
Mehr über die Arbeit unserer Jugend und den einzelnen Jugendgruppen erfahrt Ihr hier.
Die gibt es natürlich auch. Ob Pizza, Pommes oder Pasta - alles wird hier zubereitet. Wenn alles nichts hilft, gibt es Erbsensuppe.
Unsere Ruhrrettungsstation bringt viel Arbeit mit sich. Viele fleißige Helfer arbeiten für und an unserem Vereinsheim.
Die Koordination liegt bei dem Leiter der Ruhrrettungsstation.
Du willst als Teil der DLRG Menschleben im und am Wasser retten? Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Helfern! Denn obwohl die Zahl der Todesfälle durch Ertrinken jährlich zurückgeht, ertrinken immer noch jedes Jahr Hunderte Menschen – darunter Schwimmer und Nichtschwimmer. Als ehrenamtlicher Wasserretter bewahrst du Menschen vor dem Ertrinken!
Wir bieten
Wasserrettungsdienst mit vielen Einsätzen und Aufträgen,
eine sinnvolle ehrenamtliche Tätigkeit,
Ausbildung zum Rettungsschwimmer,
Spätere Ausbildung zum Bootsführer und Einsatztaucher,
eine tolle Gemeinschaft.
Wir suchen Dich
wenn du mindestens 16 Jahre alt bist,
wenn du gerne schwimmst,
wenn du Interesse an Wasserrettungsdienst und einer ehrenamtlichen Tätigkeithast,
und du eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung suchst.
Du hast Spaß
anderen Menschen zu helfen,
Rettungsboot zu fahren,
an spannenden Wochenenden in einer tollen Gemeinschaft.
Interessiert? Dann melde dich bei uns!
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.