Badeampel

Informationen zur Schwimmstelle Ruhr

Aktuell ist die Badestelle geschlossen.

Generell ist das Baden in der Schwimmstelle auf eigene Gefahr!

Sofern die Badestelle geöffnet hat und das Baden erlaubt ist, wird zu folgenden Zeiten eine Wasseraufsicht von der Stadt gestellt:

• außerhalb der Ferien (Feiertage ausgenommen) von 12 bis 18 Uhr und bei schönem Wetter (20° C Lufttemperatur und kein Regen) bis 20 Uhr
  • während der Ferien und an Feiertagen von 10 bis 20 Uhr
  • Die Nutzungszeit endet immer um 22 Uhr.

Die Schwimmstelle erstreckt sich über eine Länge von 45 Meter und reicht 10 Meter in die Ruhr hinein. Der Schwimmbereich ist durch eine Bojenkette abgetrennt. Die Badeampel links zeigt an, ob die Wasserqualität das Baden in der Ruhr zulässt oder nicht!

Die Schwimmstelle ist nicht für Nichtschwimmer geeignet.

Weitere Informationen der Stadt findet ihr hier: Schwimmstelle in der Ruhr

Weiterer Ausbildungsstützpunkt für unsere Ausbildung

Als offzieller Kooperationspartner der Stadt, können wir einen Teil der Schwimmstelle in den Sommermonaten als weiteren Ausbildungsstützpunkt nutzen. Wir wollen dort die Schwimmausbildung im Freigewässer anbieten. Darüber hinaus können unsere Strömungsretter Einsatztaktiken und Übungen im Fließgewässer üben und vertiefen.

Sobald wir Termine und Veranstaltung anbieten, findet ihr sie hier.

Angebote zur Schwimmstelle Ruhr

Wir arbeiten ehrenamtlich

Bei der DLRG in Mülheim an der Ruhr engagieren sich alle Helfer und Ausbilder ehrenamtlich. Das führt dazu, dass die Kommunikation manchmal verzögert läuft. Wir bitten für diese sicherlich auch für euch frustrierenden Umstände um Entschuldigung, hoffen aber auch auf Euer Verständnis, da wir alle noch einen Beruf, ein Studium oder eine Ausbildung neben der DLRG ausüben.

Noch Fragen?

Schreib uns:
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.