Das sind die "Mobilen Retter"

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zählt jede Sekunde!

Deshalb wurde der Verein der Mobilen Retter ins Leben gerufen. Nach einer Schulung werden medizinisch qualifizierte Ersthelfer für eine Smartphone-App freigeschaltet. Wird in der Nähe eines Mobilen Retters der Notruf gewählt, wird dieser vom Rettungsdienst alarmiert. Durch die räumliche Nähe zum Einsatzort sind Mobile Retter häufig schneller am Einsatzort und können erste lebensrettende Maßnahmen einleiten und die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicherstellen.

Durch die mobilen Retter kann die bestehende Rettungskette gestärkt werden, ohne Veränderungen an der bereits bestehenden Struktur vorzunehmen. Wichtig ist zu betonen, dass die Mobilen Retter eine Ergänzung und Unterstützung für den Rettungsdienst darstellen, diesen aber nicht ersetzten können oder wollen.

Weitere Informationen zu den Mobilen Rettern findet ihr hier.

Ihr möchtet auch Mobile Retter werden?

Das braucht ihr dafür:

• Mindestens San A oder eine höherwertige Qualifikation
  • Volljährigkeit
  • Registrierung in der Mobilen Retter-App oder im Mobile Retter-Portal
  • Absolvierung eines kostenlosen Trainings

Anmeldung und Termine für die Schulung

Der DLRG Bezirk Mülheim an der Ruhr bietet am 25.10.2023 von 18 Uhr bis 19:30 Uhr eine Schulung an der Ruhrrettungsstation (Mulhofs Kamp 5, 45470 Mülheim an der Ruhr) an.

Wir arbeiten ehrenamtlich

Bei der DLRG in Mülheim an der Ruhr engagieren sich alle Helfer und Ausbilder ehrenamtlich. Das führt dazu, dass die Kommunikation manchmal verzögert läuft. Wir bitten für diese sicherlich auch für euch frustrierenden Umstände um Entschuldigung, hoffen aber auch auf Euer Verständnis, da wir alle noch einen Beruf, ein Studium oder eine Ausbildung neben der DLRG ausüben.

Noch Fragen?

Schreib uns:
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.