Öffentliche Gefahrenabwehr

Im Bereich der öffentlichen Gefahrenabwehr wurden die bisherigen Einsatzbereiche Katastrophenschutz und Schnelleinsatzgruppe (SEG)  zusammengeführt. Dieser Fachbereich besteht – wie alle Fachbereiche in der DLRG – aus ehrenamtlichen Einsatzkräften der DLRG. Der DLRG Bezirk Mülheim an der Ruhr e.V. ist seit einigen Jahren im Katastrophenschutz aktiv und in die Katastrophenschutzstrukturen des DLRG Landesverbandes Nordrhein und der Stadt Mülheim an der Ruhr eingebunden.

Die kleinste schlagkräftige Einheit ist der Trupp. Er besteht aus einem Fahrzeug, einem Boot, 4 Helfern und bis zu 2 Ersatzleuten.

Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung (SEG- WR)

Die Schnelle Einsatzgruppe - Wasserrettung (SEG-WR) wird bei Notfällen am und im Wasser alarmiert. Typische Einsatzmuster sind z. B. die Suche und Rettung Ertrinkender, die Abwendung von Umweltgefahren am und im Wasser, die Bergung von Leichen oder Fahrzeugen aus dem Wasser, Eisrettung und Einsatz im Katastrophenschutz. Die SEG sind speziell für die Wasserrettung mit Motorrettungsbooten, Tauchgeräten und speziellem Rettungsgerät ausgerüstet. Die Ausrüstung der SEG ist nicht standardisiert und richtet sich nach den lokalen Besonderheiten und Bedürfnissen.

Mach mit!

Werde im Wasserrettungsdienst aktiv

Du willst als Teil der DLRG Menschleben im und am Wasser retten? Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Helfern! Denn obwohl die Zahl der Todesfälle durch Ertrinken jährlich zurückgeht, ertrinken immer noch jedes Jahr Hunderte Menschen – darunter Schwimmer und Nichtschwimmer. Als ehrenamtlicher Wasserretter bewahrst du Menschen vor dem Ertrinken!

Erfahre mehr über den Wasserrettungsdienst