Spendenkampagnen

Auf dieser Seite stellen wir Dir laufende Projekte vor, die von den Spenden profitieren. Weiter unten auf der Seite sind auch Projekte aufgeführt die nur mithilfe von Spenden möglich sind.

Deshalb ist deine Spende wichtig:

Rettungsmaterial

Die Rettung von Leben sollte keine Glückssache sein und erfordert nicht nur gut geschulte Einsatzkräfte, sondern auch einsatzfähiges Rettungsmaterial. Dieses dient der Eigensicherung der Einsatzkräfte, aber auch der Rettung, dem Transport bis hin zur medizinischen Versorgung von Verunfallten. Verwendet werden beispielsweise Rettungswesten, Wurfsäcke, Spineboards und vieles mehr. Der regelmäßige Umgang mit diesen Materialien (beispielsweise bei Übungen) ist essenziell wichtig für den Umgang im Ernstfall. Hier kommt Deine Spende ins Spiel. Mit Deiner Spende ermöglichst Du, die Instandhaltung der Einsatzfähigkeit der Ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DRLG hier in Mülheim an der Ruhr.

Strömungsretter

Seit Juni 2015 gibt es im DLRG Bezirk Mülheim an der Ruhr die Strömungsretter. Sie sind ebenso wie alle anderen Einsatzkräfte der DLRG, wer hätte es gedacht, ehrenamtlich tätig. Der Strömungsretter-Trupp wurde speziell fortgebildet und übt regelmäßig die Rettung aus strömenden Gewässern. Wie jeder weiß, ist die Ruhr nicht grade für ihre starke Strömung bekannt, allerdings kann bedingt durch Hochwasser, Stürme oder unglückliche Situationen durchaus eine lebensbedrohliche Strömung entstehen. Ebenfalls können sie in Notfällen die Hilfskräfte in der näheren Umgebung unterstützen. Hier kommst Du ins Spiel. Die Westen, Helme und Übungen sind für die Rettung und Eigensicherung unerlässlich, daher benötigen wir Deine Spende um den langfristigen Erhalt und die dauerhafte Einsatzbereitschaft der Strömungsretter garantieren zu können.

DLRG-Jugend

Das Thema Lebensrettung wird aktuell bleiben, ob in 10, 20, 50 oder 100 Jahren, feststeht die Tätigkeiten von Ehrenamtlichen sollte, vor allem im Bereich Lebensrettung, aufrechterhalten werden. Daher ist die Nachwuchssicherung mit eine der wichtigsten Aufgaben. Wir in Mülheim beginnen da bereits mit den „Wasserretties“ (8-11 Jahre), hier versuchen wir die Kinder mit Spiel und Spaß für die Ehrenamtliche Arbeit zu begeistern. Ab 12 Jahren dürfen sie dann dem JET (Jugend-Einsatz-Team) beitreten, hier werden sie dann Junior-Retter und die ersten Übungen finden statt. Vom Umgang mit dem Funkgerät, bis hin zur Bergung einer Übungspuppe aus dem Schilf bietet die DLRG viele Möglichkeiten. Hier werden natürlich auch viele Materialien benötigt und wir würden uns sehr freuen, wenn Du uns bei der Nachwuchssicherung mit einer Spende unterstützt. Natürlich wäre es auch eine enorme Hilfe den Kindern im Bekanntenkreis von der DLRG-Jugend zu berichten. Weitere Infos findest Du HIER.

Ausbildung

Deine Spende kann auch bei der Ausbildung im Schwimmbad helfen. Dort werden immer mal wieder neue Materialien wie Schwimmbretter, Poolnudeln oder Tauchringe benötigt. Mithilfe dieser Materialien wird Kindern das Schwimmen beigebracht und neue Rettungsschwimmer werden ausgebildet. Somit kann Deine Spende mittelbar Leben retten und die Sicherheit am und im Wasser verbessern.

Größere Projekte

Fahrzeughalle

Zur professionellen Wasserrettung gehören nicht nur Rettungskräfte und Material, sondern auch einsatzfähige Fahrzeuge. Die Boote haben noch Platz im Keller, allerdings stehen die zwei VW Busse dauerhaft im Freien unter einem Car-Port. Hier sind sie das ganze Jahr über dem Wetter und, auf Grund der ländlichen Lage der Ruhrrettungsstation, auch den Nagern ausgesetzt. Einen Entwurf für die Fahrzeughalle gibt es bereits, jedoch fehlt es zur Zeit noch an den finanziellen Mitteln. Wenn Du dich beteiligen möchten und die langfristige Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge und somit auch der gesamten Wasserrettung sichern willst, wären wir Dir sehr dankbar. Falls Du dich für den Fortschritt der Halle interessierst oder generell sehen willst wie Deine Spende umgesetzt wird, melde Dich gerne per Mail oder über das Kontaktformular.